Glück – Mutter-Kind-Freizeit 2024

Die Mutter-Kind-Freizeit 2024 zum Thema Glück fand vom 22. bis 26. April im Knüll House statt. Es war eine sehr schöne Zeit miteinander. Wir waren 9 Mamas und zum ersten Mal auch ein Papa, der sich mit seinen beiden Jungs angemeldet hatte. Insgesamt waren es 18 Kinder im Alter von 7 Monaten bis 6 Jahren und 6 Mitarbeiterinnen.

Am Montag nach der Anreise konnten sich die Familien erst einmal orientieren und in Ruhe ankommen. Jede Familie bezog ihr eigenes Zimmer und konnte sich anschließend beim Kaffeetrinken stärken. Im Anschluss starteten wir gemeinsam das Nachmittagsprogramm, bei dem sich die Familien ein wenig kennenlernen konnten. Nach einer Pause war es Zeit zum Abendessen. Bevor es für die Kinder „Ab ins Bett!“ hieß, konnten sie noch bei einer Gute-Nacht-Geschichte vorbeischauen.

Unser Morgenprogramm begann nach dem Frühstück mit einem gemeinsamen Singen. Danach sind die Eltern in das Erwachsenenprogramm gegangen und die Kinder in ihr altersentsprechendes Programm.

Im Vormittags-Kinderprogramm der 4–6-Jährigen ging es um Wundergeschichten von Jesus. Jeden Tag gab es eine spannende Geschichte zu erzählen. Die Kinder konnten ein passendes Bild zur Geschichte ausmalen oder etwas basteln. Bewegungsspiele und Lieder wurden mit in die Geschichte eingebracht, so dass es für die Kinder ein lebhaftes Abenteuer war, von Jesu Wundern zu hören.

Die 0–3-Jährigen hatten in ihrem Raum ein eingerichtetes Spielzimmer mit einer Kuscheltierhöhle, Matratzen zum Bücherangucken, einem Autoteppich, einem Kriech-Tunnel, Knete, Legos und noch vielem mehr. Hier stand das Spielen, Erkunden und Bewegen im Vordergrund. Eine Jesusgeschichte wurde veranschaulicht, in dem sie mit kleinen Figuren vorgespielt wurde.

Glück: Was zählt und glücklich macht

Ein paar Worte von unserer Referentin Stefanie Kühner zum Thema der Freizeit und was sonst so los war: „Was braucht es, um glücklich zu sein? Glück kommt und geht, doch ich kann ein Umfeld schaffen, das Glücklichsein begünstigt, dazu gehören Dankbarkeit, Achtsamkeit und ein guter Umgang mit Gefühlen.  An den Vormittagen haben sich die Eltern zusammen mit mir über diese Themen ausgetauscht und überlegt, wie es gelingen kann, ein starkes und kraftvolles Leben aufzubauen, in dem sich das Glück gern niederlässt. Nachmittags wurde das Glück erlebbar. Gemeinsam mit den Kindern haben die Eltern eine „Schöne Momente-Box“ für die Familie gebastelt, in der sie Andenken an schöne Erinnerungen sammeln konnten. Der Tierparkbesuch, die Rallye und das Stationenspiel rund ums Haus gehörten bestimmt dazu. Abends saßen wir dann in gemütlicher Runde zusammen und haben den Tag ausklingen lassen. Wer wollte konnte kreativ sein, einmal gab es einen Spieleabend.“

Hast du Lust bekommen an einer Eltern-Kind-Freizeit teilzunehmen? Die nächste Freizeit ist für den 12. bis 16. Mai 2025 geplant. Wir freuen uns, wenn du das weitersagst und dabei bist!

Mareike Schäfer

X