Ein Fazit: Die erste Juleica Regional Schulung

Sophie Wagner aus dem EC Manderbach hat die erste Juleica Regional Schulung des ECHN besucht und berichtet, wie es war:

 

Sophie Wagner aus dem EC Manderbach

Die erste Juleica Regional Schulung fand in Manderbach (KV Mittelhessen) statt

Eine Schulung, bei der sowohl die Mitarbeitenden aus Kinder- und Jugendgruppen als auch die Teilnehmenden dieser Gruppen im Mittelpunkt stehen, gibt’s nicht? Gibt’s doch! Und zwar bei der Juleica Regional Schulung in Manderbach (Lahn-Dill-Kreis). Ja, richtig! Wir sind nicht nach Neukirchen gefahren, sondern Neukirchen ist zu uns in die Gemeinde gekommen.

Wichtige Themen für alle Bereiche der Mitarbeit

Gestartet wurde mit einem Einblick in die unterschiedlichen Verhaltensweisen und Kompetenzen der Mitarbeitenden. Bin ich eher jemand, der Verantwortung zeigt, oder der Motivator, der alle Teilnehmenden mitreißt? Wie kann ich mein Potenzial bestmöglich für die Kinder-und Jugendarbeit nutzen? Dabei kamen die unterschiedlichsten Erkenntnisse zu Tage, die man selbst vielleicht noch gar nicht von sich kannte. In einem weiteren Schwerpunkt ging es darum, wie man die Teilnehmenden der Gruppen abholen kann, wie man Spiele einfach gestalten und abändern kann und welche Schwierigkeiten sich bei Spielen und Geschichten ergeben könnten. Natürlich musste das auch ausprobiert werden; mit jeder Menge Freude am Tun.

Ernst wurde es bei den Themen, die das Kindeswohl betreffen. Dabei wurden die Anforderungen an die Mitarbeitenden in den Vordergrund gestellt, was zum Beispiel die Aufsichtspflicht und den Veranstaltungsrahmen der Kinder- und Jugendgruppen betrifft. Wie lange dürfen die Heranwachsenden eigentlich unterwegs sein? Kann ich wirklich eine Stunde früher enden lassen als geplant? Diese Fragen bereiteten einigen ganz schönes Kopfzerbrechen. Zum Abschluss ging es dann um die Heranwachsenden selbst. In welcher Welt spielt sich ihr Alltag ab? Wie kann ich helfen, bestimmte Entwicklungsphasen zu meistern und wie erzähle ich in verschiedenen Altersgruppen am besten die biblischen Geschichten?

Die Entstehungsgeschichte und die Bedeutung des EC für die Welt durften dabei natürlich nicht fehlen. Und natürlich gab es auch Basiswissen zur Juleica. Was kann ich überhaupt mit diesem Kärtchen alles machen?

Motivierte Mitarbeitende mit viel mehr Wissen und Ideen

Sowohl während der ernsten als auch leichteren Themen gab es viele motivierte Mitarbeitende zu sehen und die Gemeinschaft und Freude am Tun war nicht zu übersehen. Jeder Schulungstag startete mit einem passenden biblischen Input, der den Tag über besonders in den Köpfen hängenblieb. Am Ende der Schulung sind alle Mitarbeitenden mit viel mehr Wissen und Ideen rausgegangen, die sie nun nutzen werden – und mit dem Erhalt der Juleica.

Für mich persönlich war es ein volles Programm, aber die unterschiedliche Gestaltung der einzelnen Tage hat viel Abwechslung gebracht. Ich bin begeistert zu sehen, was für ein Potenzial in uns steckt und wie wir miteinander und den Kindern arbeiten können. Das Wichtigste ist für mich, immer das Wohl der Heranwachsenden im Blick zu haben, gerade in diesem Bereich habe ich viel dazugelernt. Kinder sind die Zukunft, also ist es unsere Chance, ihnen heute die größte Liebesgeschichte der Welt zu erzählen (auf welche Art und Weise das möglich ist), damit sie selbst davon profitieren, das Wort im Herzen tragen und auch nach außen zu sich und ihrem Glauben stehen können.

Sophie Wagner, EC-Manderbach

 

Die erste Juleica Regional Schulung und wie es weitergeht

Die erste Juleica Regional Schulung haben 26 Mitarbeitende besucht. Die Premiere dieses neuen Bildungsangebots fand in Manderbach an 4 Terminen von Januar bis Mai 2017 statt. Geleitet und durchgeführt wurde sie von EC-Landesjugendreferent Daniel Hoffmann. Die nächste Juleica Regional ist für Frühjahr 2018 im KV Hanauer Land geplant. Im Oktober 2017 findet wieder eine Juleica Zentral in Neukirchen statt. Hier gibt es alle Infos und Termine zu den nächsten Juleica-Schulungen!

Juleica Regional

Mit Juleica Regional kommt die Schulung in einen EC-Kreisverband. Nach der Teilnahme an vier intensiven Terminen, die auf mehrere Monate verteilt sind, kann die Jugendleiter|in Card beantragt werden. Auch Mitarbeitende anderer Orte/Kreisverbände können teilnehmen.

Juleica Zentral

Die zentrale Juleica-Schulung ist ein mehrtägiger Intensivkurs in den hessischen Herbstferien. Sie findet im Knüll House in Neukirchen statt. Nach der Teilnahme an der kompletten Schulung kann die Jugendleiter|in Card beantragt werden.

X