Happy Birthday zum 40. Geburtstag, Knüll House!

Am 2. April 2017 hat das Knüll House seinen 40. Geburtstag gefeiert und die EC-Jugendarbeiten des ECHN gratulieren ihrem Freizeitheim: „Happy Birthday zum 40. Geburtstag, Knüll House!“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Happy Birthday zum 40. Geburtstag! Das Grußwort des ECHN

Als EC-Landesjugendverband sind wir dankbar für die 40-jährige Geschichte in und mit unserem EC-Freizeitheim ,Knüll House‘. Dankbar für den Mut der Anfänge. Dankbar für das Vorbild der Verantwortlichen damals, mit Gott ungewisse und verrückte Wege zu gehen. Dankbar, dass unser EC-Landesjugendverband auch heute noch im „Knüll House“ ein Zuhause hat. Nach 40 Jahren hat sich Jugendarbeit verändert und auch der EC-Landesjugendverband hat sich weiterentwickelt. Aus einem Traum, ein eigenes Haus zu haben, wurde Wirklichkeit. Nach 40 Jahren ist aus der Wirklichkeit nun Selbstverständlichkeit geworden. Unsere Herausforderung als EC-Landesjugendverband ist es, dass Jugendliche in Zukunft diese Selbstverständlichkeit als etwas Besonderes für sich und ihren EC neu schätzen lernen.

Daniel Hoffmann, EC-Landesjugendreferent

 

 

Happy Birthday zum 40. Geburtstag! Ein Rückblick auf die Feier am 2. April 2017

Mit 250 Besucherinnen und Besuchern nahmen unerwartet viele Menschen an unserer Jubiläumsfeier teil. Viele waren dabei, die vor fast 50 Jahren mit der Planung des Jugendzentrum – so der damalige Name – begonnen haben. Eindrücklich berichtete dabei der damalige Landesjugendreferent Gerhart Tittelmeier, wie sich seine Idee von einem Jugendzentrum in Neukirchen 1968 entwickelt hat. Und wie viele kleine und große Wunder Gottes dafür nötig waren.

In einem zusammengestellten Videoclip aus Foto und Filmmaterial der damaligen Zeit kamen bei den Beteiligten vielen Erinnerungen hoch und die anderen staunten dabei über das, was von so vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geleistet wurde. Der Initiator Gerhard Tittelmeier konnte im hoher Alter fröhlich sagen: „Wenn ich das sehe, was heute daraus geworden ist – dann muss ich sagen, ja, es hat sich gelohnt.“

Im Gottesdienst zum Jubiläum und im kurzweiligen Nachmittagsprogramm berichteten dann Zeitzeugen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen in diesem Haus. Während des für das Knüll House typisch guten Essens wurden Erinnerungen ausgetauscht und viele Fotos aus 40 Jahren bestaunt.

Die Pläne waren eine große Herausforderung und es wurde dann bis zu Beginn des Gästebetriebs noch ein langer Weg. 50.000 ehrenamtliche Stunden Arbeitszeit wurden geleistet. Die Gesamtbaukosten beliefen sich schließlich auf ca. 4,5 Mio. DM. Etwa 1 Mio. an Spendengeldern haben Freunde und Mitglieder des ECHN für den Bau des Haus gespendet. Am 2. April 1977 war es dann soweit und die ersten Gäste konnten in einem Teilbereich des Gebäudes begrüßt werden. Der größte Teil der Anlage glich noch einer Baustelle, die erst im Jahre 1981 zum Abschluss kam. Mittlerweile zählt das Knüll House 600.000 Übernachtungen in den 40 Jahren Gästebetrieb.

Reinhard Engel, Leiter Knüll House

Bericht in der HNA am 5. April 2016

Grußwort von Klemens Olbrich, Bürgermeister Neukirchen, im Schwalm-Boten

Alle Infos zum Knüll House: www.knuellhouse.de

 

X