Der ECHN trauert um Karl Schultheis

Der EC-Landesjugendverband Hessen-Nassau e.V. (ECHN) und der Evangelische Gemeinschaftsverband Hessen-Nassau e.V. (EGHN) trauern um ein ehemaliges, langjähriges Mitglied ihrer Vorstände: Karl Schultheis * 7.9.1947 † 23.8.2021, den Gott, der Herr, zu sich in sein Reich genommen hat.

ECHN trauert um Karl Schultheis

Karl Schultheis war 1980 als Schatzmeister in den Vorstand des Gemeinschaftsverbandes gewählt worden und trug seitdem die Verantwortung für die Finanzen. Seine Kompetenzen als Bankkauf-mann kamen dem Verband u.a. bei dem Bau der Geschäftsstelle in Neukirchen, der Einführung neuer Buchhaltungs-Software, der Einrichtung einer Missionsstelle in Bad Brückenau sowie dem Aufbau einer Zusatzversorgung für die Pastoren und Jugendreferenten zugute. Nach mehr als 33 Jahren, in denen er mit fünf Vorsitzenden und drei Inspektoren zusammengearbeitet hatte, wurde Karl Schultheis 2014 von dem Vorstandsamt als Schatzmeister auf eigenen Wunsch entpflichtet.

Gleichzeitig war Karl Schultheis eine prägende Persönlichkeit im EC-Landesjugendverband. Als „Mann der ersten Stunde“ engagierte er sich für den Bau des EC-Freizeitheimes in Neukirchen. Durch seine Anstellung bei der Raiffeisenbank in Neukirchen war er immer vor Ort: Er beriet nicht nur in finanziellen Angelegenheiten, sondern betreute auch die Konten und Darlehen. Zunächst ver-waltete er das „Baukonto“, später auch das „Heimkonto“. Spätestens ab 1978 war er offiziell als Kassierer für den Bereich des Freizeitheims zuständig. Diese Aufgabe erfüllte er treu und sorgfältig bis Oktober 2002. Auch danach blieb er ein wichtiger Berater der damaligen Hausleitung. Auf diese Weise setzte sich Karl Schultheis über 25 Jahre vorbildlich und treu für das EC-Freizeitheim ein, mit dem er sich auch nach seiner aktiven Mitarbeit verbunden fühlte.

In der ev. Kirchengemeinde Breitenbach war Karl Schultheis über 20 Jahre im Kirchenvorstand und lange Zeit dessen stellv. Vorsitzender. Darüber hinaus war er ein ausgezeichneter Chorleiter des Posaunenchors Niederjossa-Breitenbach und des gemischten Chors. Viele junge Menschen wurden von ihm beim Erlernen der Blechblasinstrumente angeleitet. Neben den regelmäßigen Auftritten bei örtlichen Gottesdiensten und Jubiläen hat Karl Schultheis mit dem Posaunenchor bei Jahresfesten und Gemeinschaftstagen des Gemeinschaftsverbandes mitgewirkt.

Karl Schultheis hat über viele Jahrzehnte die Arbeit des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes und des EC-Landesjugendverbandes geprägt und mitgestaltet. Wir danken Gott für die vielfältigen Begabungen, die er Karl Schultheis geschenkt hat und so den beiden Verbänden und ihren Gremien zugutekamen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Renate sowie seinen Kindern und Enkeln.

Für den Vorstand des EGHN
Hans-Martin Kümmel
(Vorsitzender)

Für den Vorstand des ECHN
Klaus Heid
(Vorsitzender)

X