Das war die Kurzbibelschule „BBQ“ 2020

Ein kleiner Bericht von Andre Schüssler (EC-Martinhagen):

Bei BBQ geht es darum, die Bibel genauer kennen zu lernen. Und dafür reisten am Freitagabend Teenager und junge Erwachsene zum Knüll House. Zunächst lag der Fokus darauf, einander kennen zu lernen. Dafür erfuhr man von jeder Person eine ausgedachte und eine wahre Geschichte und die Gruppe musste erraten, welche die erfundene war.

So wurde auch schon direkt der Kontakt zum Special Guest Thaddäus Schindler geknüpft, der dann am Samstagfrüh die Wichtigkeit des Bibellesens hervorhob und Anregungen zur Umsetzung gab. Dem Gastredner merkte man auch schnell das Feuer an, das in ihm brannte.

Die praktische Umsetzung zum Bibellesen und Verstehen folgte sodann bei den Workshops, die sich um Bibelexegese und alternative Bibellesemethoden drehten.

Der späte Nachmittag sollte sich mit einer Figur der Bibel beschäftigen, mit der Gott von Anfang an Großes vorhatte: Abraham. Besonders seine Heilsgeschichte und sein Glauben wurden hier deutlich.

Nach diesem kognitiv fordernden Tag gab es abends etwas für den Leib: Gegrilltes mit allem Drum und Dran. Anschließend gab es etwas für die Seele, wofür ein inspirierender Lobpreisabend angesetzt war. Den perfekten Ausklang machten Cocktails und Gesellschaftsspiele.

Hervorzuheben sei zusätzlich die herausragende Versorgung mit an der Cafébar mit Kaffee, Tee und Snacks, die das ganze BBQ über gewährleistet wurde. Dies entpuppte sich als absolut wertvoll, da der Sonntagmorgen direkt mit Geschichte und Theologie des Alten Testamentes aufwartete. Den Abschluss für dieses Wochenende machte eine Weihestunde.

Was bleibt nun von diesen Tagen? Viele Informationen, Anregungen für das Lesen in der heiligen Schrift, die schon jetzt ihre Anwendung in verschiedenen Kreisen gefunden haben, Erinnerungen an die spaßige Zeit, die Gewissheit, dass Gott seine Zusagen erfüllt und die Vorfreude auf das nächste BBQ.

X