Jungscharfreizeit im Land der Pharaonen

Rückblick auf eine Reise durch Ägypten – Bericht und Fotos von der Jungscharfreizeit im Land der Pharaonen vom 2. bis 8. Juli 2017 im Zeltlager auf dem Eisenberg:

Jungscharfreizeit im Land der Pharaonen 2017 Gruppenbild

Jungscharfreizeit im Land der Pharaonen

Auf unserer Reise durch Ägypten haben wir gemeinsam viel erlebt. Wir haben Josefs Leben mit Höhen und Tiefen kennengelernt, was seine Familie dabei für eine Rolle gespielt hat und was das mit unserem Leben heute zu tun hat. Gemeinsam mit dem Pharao (Friedemann Koß) und seiner „Mutti“ (Tabea Lotz) haben sich 53 Kinder („Bedienstete des Pharaos“), 17 Mitarbeitende („Berater des Pharaos“) und 4 Küchenfrauen („Mundschenke“) auf eine abenteuerliche Reise begeben.

Vom 2. bis zum 8. Juli haben wir eine sehr kalte Wüstennacht und mehrere sehr heiße Wüstentage erlebt. Jeden Morgen hörten wir von Josef und seinen Träumen, von der Eifersucht seiner Brüder, von Verführung und Gefängnis, von den Träumen des Pharaos, von Hungersnot und schließlich von Versöhnung. Begleitet von fetzigen Songs wie „Dip, dipi, dipi, dip dip“ mit orientalischen Bewegungen, „Bibelentdecker“, „Josefs Song“ und weiteren coolen Liedern starteten wir in den Tag. In den Pyramiden-Zeltgruppen wurde anschließend alles nochmal besprochen und jeder konnte seine Fragen stellen.

Nach einem fantastischen Mittagessen und kurzer Ruhezeit starteten die Workshops. Verschiedene Handwerke konnten erlernt werden. Zum Beispiel der Beruf des Töpfers, Korbmachers, Schmuckherstellers, Mumifizierers, Instrumentenbauers und Bogenbauers. Außerdem konnte man sich an Ausgrabungen beteiligen oder beim Juggern so richtig auspowern. Höhepunkte der Woche waren das Krimispiel, das Kornspeicherspiel, der Pyramidenbau im Gelände und der Filmabend. Besonders spannend war das Spiel in der Nacht, bei dem der Pharao dringend Unterstützung brauchte, die im Anschluss reichlich mit leckeren Früchten belohnt wurde. Ein riesengroßer Sandkasten lud die Kinder zum Bauen und Buddeln ein und der angrenzende kleine Wald war in diesem Jahr besonders beliebt. Dort wurde fleißig gebaut und gespielt. Die Abende haben wir mit den Bildern des Tages, der Gutenachtgeschichte am Lagerfeuer und dem Segenslied „Der Vater im Himmel segne dich“ beendet.

Mit einem sehr schönen Gottesdienst wurde die ereignisreiche Woche gemeinsam mit den Eltern, Freunden und Großeltern abgeschlossen.

Wir sind Gott sehr dankbar für eine gute Zeit, für gutes Wetter, dass er auf uns aufgepasst hat, uns Kraft und Freude geschenkt hat. Wir hoffen, dass alle Kinder eine unvergessliche Woche hatten. :-)

Tabea „Die Mutti“ Lotz, Leitung Jungscharfreizeit

 

So hat die Jungscharfreizeit im Land der Pharaonen den Kindern gefallen:

Mir hat das Zeltlager mega gefallen. Es war immer schönes Wetter und wir hatten immer etwas zu lachen. Ich fand mein Zelt einfach toll, weil ich mit Leuten in ein Zelt gekommen bin, die genauso durchgeknallt waren wie ich. Also im Großen-Ganzen fand ich das Zeltlager einfach Spitze. Svenja, 12 Jahre

Das Campen auf dem Eisenberg machte sehr viel Spaß und das Wetter hat auch mitgespielt. Man hatte viele Angebote zur Auswahl, dass einem nie langweilig wurde. Auf dem Eisenberg findet man auch viele neue Freunde! Das Essen war genial!!!!!! Nächstes Jahr werde ich zum 3. Mal dabei sein. Thorge, 11 Jahre

Und hier noch ein Bericht von Isabell:

 

Bilder von der Jungscharfreizeit im Land der Pharaonen

Fotos: Johannes Baier und Friedemann Koß

X