Ein erster Eindruck von Juleica Regional

Am 28. Januar 2017 startete die erste Juleica Regional Schulung des ECHN beim EC in Manderbach. 25 motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lernten Handwerkszeug für ihren Einsatz bei Kindern und Jugendlichen.

Juleica Regional Januar 2017

Und wie war der erste Schulungstag von Juleica Regional?

Ein persönlicher Eindruck von Josia Hermann aus dem EC Manderbach:

„Als ich in der Woche vor der Juleica-Schulung realisierte, dass es am Samstag schon soweit ist, hatte ich erstmal keine Lust darauf, weil es eben eine Schulung ist und sie den ganzen Samstag ist.

Aber an dem Samstag lernte ich viel und habe Lust und Vorfreude auf die nächsten Termine.

Die Schulung fing um halb 10 an. Daniel Hoffmann erzählte uns erstmal kurz etwas Allgemeines zur Juleica. Bevor die Schulung allerdings startete, sangen wir zwei Lieder („Willkommen, hallo im Vaterhaus“ und „So groß ist der Herr“) und Daniel machte ein Andacht über Daniel und seine Freunde. Nach einem Gebet startete die Juleica dann.

Zuerst sollten wir uns einen Gegenstand aussuchen und uns mit diesem beschreiben, um uns in der Gruppe besser kennenzulernen. Wir sollten uns eine bestimmte Situation aus der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde vorstellen und dazu ankreuzen, wie wir uns in einer bestimmten Situation verhalten oder eben nicht verhalten. Das war sehr cool, weil man dadurch seinen Charakter besser kennenlernen oder reflektieren konnte.

Nach dem Essen beschäftigten wir uns mit Kommunikation. Besonders hängengeblieben ist, dass man niemals nicht kommunizieren kann. Am Ende beschäftigten wir uns noch mit Gruppen und inwiefern man diese leiten kann.

Zum Schluss haben wir noch das Lied „Groß ist unser Gott“ gesungen. Das passte voll zu diesem Tag, da ich echt dankbar für die Schulung bin und es in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiterhilft und herausfordert.“

 

Die Juleica-Schulungen im ECHN

Juleica RegionalJuleica Regional: Mit Juleica Regional kommt die Schulung in einen EC-Kreisverband. Nach der Teilnahme an vier intensiven Terminen, die auf mehrere Monate verteilt sind, kann die Jugendleiter|in Card beantragt werden. Auch Mitarbeitende anderer Orte/Kreisverbände können teilnehmen.

Juleica Regional geht weiter im März und Mai 2017.
Juleica Zentral gibt es wieder
vom 15. bis 20. Oktober 2017 im Knüll House, Neukirchen.
Alle Infos gibt es hier!

X