ChurchNight: Reformation so richtig feiern

ChurchNight

500 Jahre Reformation

Andreas Müller, Referent für Jugendevangelisation beim Deutschen EC-Verband, schreibt: „500 Jahre sind ein stolzes Alter. Dinge, die 500 Jahre alt sind, schauen wir uns in der Regel im Museum an. Sie sind leblos, rustikal und oft langweilig. 2017 werden wir einen 500-jährigen Geburtstag feiern, auf den das alles nicht zutrifft. 500 Jahre Reformation – alles andere als leblos, rustikal und schon gar nicht langweilig. Das, was Martin Luther mit seinen Gedanken und Veröffentlichungen in Bewegung gebracht hat, war damals fundamental. Die Auswirkungen sind bis heute sehr vielfältig. Das Entstehen einer gemeinsamen deutschen Sprache. Glaubensgrundsätze, die nicht von Angst, Druck oder einer Obrigkeit bestimmt sind, sondern von Gottes Gnade und seinem liebevollen Blick auf uns Menschen. Die Reformation hat viel verändert und deshalb lohnt es sich diesen Geburtstag so richtig groß zu feiern.“

Auch in diesem Jahr könnt ihr die Reformation am 31. Oktober natürlich schon feiern und Kinder und Jugendliche dazu einladen!

 

Material und Ideen für eure ChurchNight

ChurchNight ArbeitsmaterialJede gute Party braucht Ideen und dazu ein bisschen Vorbereitung. Damit eure Party in diesem Jahr oder dann spätestens zum mega Geburtstag 2017 gut wird, bietet der Deutsche EC-Verband eine Arbeitshilfe mit konkreten Entwürfen an. Außerdem ist er Kooperationspartner von „ChurchNight“ geworden, einer Kampagne des Ev. Jugendwerks in Württemberg (EJW).

Die Arbeitshilfe kannst du hier downloaden.

ChurchNight feiert den Reformationstag und gibt dafür jungen Menschen Raum, damit Kirche auch für die nächste Generation relevant bleibt. So wird das Beste der Reformation zum Leuchten gebracht und die evangelische Identität gestärkt. ChurchNight will Distanzierte neugierig machen auf Bibel, Gemeinde und gelebten Glauben.

Mehr zur Kampagne erfährst du unter hier. Wenn du dich kostenlos mit deiner Jugendarbeit bei ChurchNight anmeldest, erhältst du Zugang zum Materialpool und bekommst neue Ideen für Aktionen vor Ort und kannst jede Menge Merchandise-Artikel und Vorlagen beziehen.

 

Video zum Teilen: Reformation in 2 Minuten erklärt

X