Jungschartag 2015: Das Geheimnis des spiegelnden Turms

Ein Bericht vom Jungschartag 2015:

„Rettet Prinzessin Paula!“ Mit diesen Worten nahm der Professor beim Jungschartag rund 80 Kinder mit auf eine abenteuerliche Reise ins Mittelalter. Der König hatte ihn um Hilfe gebeten, weil der schwarze Ritter seine geliebte Tochter entführt hat …

So begann der dritte Jungschartag des ECHN und des HeGeV am 4. Juni 2015 in Marburg. Nach einem Warmup mit guter Stimmung und fröhlichen Liedern starteten die Kids zu einem großen Geländespiel. An verschiedenen Stationen mussten sie möglichst viele Münzen verdienen, damit das Lösegeld für Prinzessin Paula zusammenkam. Sieger wurde dabei die Jungschar aus Bad Wildungen, die am meisten Münzen sammelte.

Unterwegs lauerte aber auch Gefahr – die Schergen des schwarzen Ritters nahmen jeder Gruppe, die sie erwischten, wertvolle Münzen ab. Dennoch reichte die Summe am Ende, um Prinzessin Paula, die im Spiegelslustturm gefangen gehalten wurde, loszukaufen.

Das musste natürlich gefeiert werden! Etliche Hotdogs wurden voller Freude verspeist, bevor Jungscharreferent Patrick Senner erklärte, dass Gott sich genauso, ja noch vielmehr für uns Menschen einsetzt, wie die Kinder für die Prinzessin. Nach einem ereignisreichen Tag bei herrlichstem Sonnenschein fuhren Kinder und Mitarbeiter erschöpft, aber gut gelaunt nach Hause. Schon bei der Abfahrt versprachen etliche Kinder: „Wir sind nächstes Jahr wieder dabei!“

Klaus Heid, 1. Vorsitzender des HeGeV

Einige Bilder vom Jungschartag:

X