Von Rittern, Helden und Jammerlappen

Das war die Jungscharfreizeit 2016

Das war die Jungscharfreizeit 2016:

Sieben Tage lang wurden unsere ECHN-Jungscharler diesen Sommer auf Herz und Nieren geprüft, um am Ende als wahre Helden und Burgfräuleins die Burg auf dem berüchtigten Eisenberg bei Kirchheim glorreich wieder in ihre Heimat zu verlassen. 51 Knappen und Prinzessinnen wurden dazu von gut 20 erfahreneren Rittern und weiseren Burgfräuleins ausgebildet und haben es geschafft, von Jammerlappen zu Profis zu werden.

Wie echte Ritter haben wir uns auf dem Zeltlager maßlos „überfressen“. Wir haben epische Knicklicht-Nachtgeländespiel-Schlachten geschlagen und dazu spannende Abenteuergeschichten abends am Lagerfeuer gehört. Es wurden außerdem die verschiedensten Rittertrendsportarten ausprobiert. Dann haben wir gemeinsam ein Equipment aus vielen Dingen zusammengestellt, die man braucht, um in mittelalterlichen Zeiten zu bestehen. Dafür wurden Kettenarmbänder gebastelt, Kerzen gezogen, Papier geschöpft und Seife hergestellt (die auf einem Jungscharlager beinahe schon zu den „Grundnahrungsmitteln“ zählen sollte). Wir haben außerdem Katapulte und Armbrüste gebaut, Steckenpferde eingeritten und Schwerter geschmiedet.

„Mit David durch das Mittelalter“ war das Thema des diesjährigen Jungscharzeltlagers auf dem Eisenberg. Deshalb war David bei allem dabei. Er hat uns erfahren lassen, wie man „klein, aber trotzdem oho“ sein kann. Und er hat uns gezeigt, was echte Freundschaft bedeutet, wie man seine eigenen Fehler meistert, Riesen besiegt und auch mit seinen Feinden gnadenvoll umgeht.

Die Tage auf „Burg Eisenberg“ endeten dann mit einem Familiengottesdienst. Trotz schwieriger Wetterverhältnisse konnten die Kinder noch feierlich zu Burgfräuleins und Rittern geschlagen werden.

Veranstaltet wurde das Zeltlager von den Evangelischen Gemeinschaften Bad Hersfeld und Aulatal sowie den Jungscharen des EC-Kreisverbandes Osthessen in Kooperation mit dem EC-Landesjugendverband Hessen-Nassau.

Hashtag der Woche: #zeltlageristnureinmalimjahr. Dementsprechend wurden das Leben, Gott und das einfach coole Zeltlager gefeiert. Es wurde dann auch gleich das Datum für das nächste Jahr reserviert: 2. bis 8. Juli 2017. Neugierig geworden? Dann sei dabei …!

Patrick Senner, EC-Landesjungscharreferent

Infos zum nächsten Jungschartag gibt es unter echn.de/jungscharfreizeit

 

Das war die Jungscharfreizeit 2016 in Bildern:

Fotos von Johannes Beier und Simon Schmidt (Luftbilder)

 

Ein persönliches Statement von Jule:

„Ich liebe die Zeit oben auf dem Eisenberg. Mir macht es Spaß, den Kindern die beste Woche ihrer Sommerferien zu gestalten. Ich freue mich, wenn es den Kindern Spaß macht. Vor allem das Mitarbeiterteam, welches einem immer unterstützt und zur Stelle ist, wenn Hilfe gebraucht wird, ist „knüllermäßig“. Man fühlt sich echt wohl! Wenn sich das Team gut versteht, harmonieren die Kinder auch super untereinander.“

X