Der ECHN trauert um Alfred Sommer

Der EC-Landesjugendverband Hessen-Nassau e.V. (ECHN) trauert um sein ehemaliges und langjähriges Vorstandsmitglied und ehemaligen 1. Vorsitzenden Alfred Sommer *09.11.1924 † 23.10.2022, den Gott, der Herr, zu sich in sein Reich genommen hat.

Nachruf Alfred Sommer

Alfred Sommer wurde in Skandau (Ostpreußen) geboren und kam im März 1946 in Düsseldorf in der örtlichen EC-Arbeit zum Glauben. Zwischen September 1948 und Juli 1951 absolvierte er eine theologische Ausbildung am Predigerseminar der Pilgermission St. Chrischona (Bettingen, Schweiz).

1954 wechselte Alfred Sommer zunächst als Prediger in Bebra und dann als Stadtmissionar in Wiesbaden in den Evangelischen Gemeinschaftsverband Hessen-Nassau und förderte durch seinen Dienst vor Ort die EC-Jugendarbeit, die ihn selbst als junger Mensch geprägt hatte.
Schon 1967 trat der Vorstand des EC-Landesjugendverbandes mit der dringenden Bitte an ihn heran, sich zum 1. Vorsitzenden wählen zu lassen in einer Zeit, wo die EC-Arbeiten neue Orientierung und Leitung suchten. Ein Jahr später, am Osterwochenende 1968, wurde Alfred in der Vertreterversammlung zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Er leitete und prägte die Arbeit des EC-Landesjugendverbandes in einer dynamischen Zeit des Um- und Aufbruchs. Durch seine Weitsicht und Leitung begleitete er die Vision der EC-Mitglieder ein neues Zentrum zu bauen. So entstand 1975 unter seinem Vorsitz das EC-Freizeitheim in Neukirchen, und er berief das erste Hausleitungsehepaar und die Mitarbeitenden in ihren Dienst. Als er 1977 das Amt des 1. Vorsitzenden abgegeben hat, blieb er noch als Inspektor des Gemeinschaftsverbandes Mitglied des EC-Vorstandes bis zu seinem Ruhestand 1989.

Wir sind sehr dankbar für seine fröhliche und menschenzugewandte Art, die besonders den Umgang mit den Mitarbeitenden prägte. Bis zuletzt war er interessiert an der Kinder- und Jugendarbeit des EC und blieb ein aktiver Beter, Ratgeber und Unterstützer der Arbeit des EC-Freizeitheims „Knüll House“. Dankbar in Erinnerung bleibt uns sein wegweisendes Wort im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums unseres EC-Freizeitheims „Knüll House“: „Rechnet immer mit Gottes Wundern!“

Unsere Anteilnahme gilt seinen Kindern Michael, Regina und Christof.

Für den Vorstand des ECHN
Klaus Heid (Vorsitzender)
Daniel Hoffmann (EC-Landesjugendreferent)

X