BBQ-Premiere: Tiefgang mit Atmosphäre

Das war unsere BBQ-Premiere am 3. und 4. Februar 2018! Zum ersten BBQ-Wochenende kamen 43 Teilnehmende, um sich ein Wochenende lang intensiv mit dem Buch der Bücher zu beschäftigen.

BBQ-Premiere 2018

Die BBQ-Premiere

Der inhaltliche Schwerpunkt lag im Neuen Testament mit einer Einführung in das Johannes-Evangelium und einer Übersicht über die Apostelgeschichte. Drei verschiedene Workshops am Samstagnachmittag ermöglichten den Teilnehmenden das zu wählen, was für sie wichtig war. Sie konnten mehr über die Entstehung des Neuen Testaments erfahren, neue und kreative Bibellesemethoden ausprobieren oder bei einem Gebetsspaziergang über das Knüll House-Gelände mit Körper, Seele und Geist Neues lernen.

Ein Highlight waren am Abend das umfangreiche und reichhaltige Burger-BBQ mit Marshmallows und der anschließende Lobpreisabend im Raum der Stille. Unplugged mit Gitarre und Saxophon sind wir Gott in Liedern und Gebeten begegnet und haben ihn angebetet. Im Bistro ließen wir den Tag bei Snacks und Cocktails ausklingen.

Der Sonntagmorgen war geprägt von theologischen Diskussionen über die Frage, wie frei Christen sind, den in den Gesetzen des Alten Testaments sichtbaren unvergänglichen Gotteswillen für unser Leben anzuwenden oder eben nicht. Vorher gab es einen Überblick über die Frage, wie Gesetze und Gebote in der systematischen Theologie zu verstehen sind.

Nach dem Mittagessen beendeten wir das erste BBQ-Wochenende mit einer Weihestunde im Raum der Stille mit dem ersten Wort Jesu im Johannes-Evangelium: „Was sucht ihr?“ Eine Frage, die nur persönlich beantwortet werden kann, die man sich aber als Christ stellen muss: Was suche ich bei Jesus? Was erwarte ich? Die Antwort Jesu überrascht: „Kommt und seht!“ Spannender kann Nachfolge nicht sein. Bibellesen auch nicht. Deswegen machen wir 2019 weiter mit BBQ!

Daniel Hoffmann

 

Rückblick auf die BBQ-Premiere von Johannes Möller aus dem EC Frankenberg

Am ersten Februar-Wochenende trafen sich 43 ECler zur ersten BBQ des ECHN im Knüll House; die Abkürzung steht für BibelQualityTime. Nachdem am Samstagvormittag die Zimmer bezogen waren, trafen wir uns zur ersten Einheit.

In lockerer Atmosphäre gab uns unser EC-Landesjugendreferent Daniel Hoffmann einen Blick hinter die Kulissen des Johannes-Evangeliums. In welcher Zeit wurde es verfasst? An wen war es gerichtet und unter welchen Umständen lebte die Gemeinde damals? Wie auch für uns heute war es damals unter anderem wichtig, dass sich die Gemeinde Jesu nach ihm ausrichtet und sich nicht durch die Verfolgung oder andere Lehren verstreut. Weiterhin haben wir uns mit der Apostelgeschichte befasst. Hier haben wir nicht nur gelernt, welche Stationen die Apostel durchlaufen haben, sondern zum Beispiel auch mit welchen Religionen und Weltanschauungen sie noch konfrontiert waren. In zwei weiteren Einheiten ging es um die Entstehung des Bibel-Kanons in unserer heutigen Form und um Systematische Theologie in Bezug auf die Gebote, Gesetze und Weisungen, welche wir in der Bibel finden.

Während der Vorträge gab es immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen. Am Samstagabend trafen wir uns zu einem gemeinsamen Lobpreisabend und haben den Tag anschließend im Bistro ausklingen lassen. Besonders wertvoll für mich waren die Einheiten, in denen tiefer in biblische Themen eingestiegen werden konnte als es sonst in einer üblichen Jugendstunde der Fall ist. Zwischen den Einheiten und bei den Mahlzeiten war immer ausreichend Zeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich über den Glauben und die persönliche Lebenssituation auszutauschen.

Was für mich die zwei Tage ausgemacht hat, war der Tiefgang in den Bibel-Einheiten einerseits und die lockere, offene Atmosphäre während des Treffens andererseits.

Abschluss der BBQ am Sonntag war eine Weihestunde mit Abendmahl und Aussendung zurück in den Alltag.

 

Rückblick auf die BBQ-Premiere von Jule Weigel aus dem EC Niederaula

Ich bin ehrlich gesagt mit gemischten Gefühlen zur BBQ gekommen. Ich war wirklich gespannt auf das Seminar. Und nun kann ich sagen, dass es einfach toll war. Die lockere Atmosphäre hat das Zuhören vereinfacht und ich muss ehrlich sagen, ich hätte nicht gedacht, dass meine Neugierde größer ist als meine Müdigkeit. Ich hab mich einfach an diesem Wochenende zu nichts gezwungen gefühlt und das hat das Zuhören nochmal vereinfacht. Die Leute waren super , die Seminare waren interessant gestaltet und das Essen wie immer lecker.

Alles zusammen war es für mich ein super gesegnetes und schönes Wochenende, wo ich viel lernen konnte. Super interessant waren auch die Meinungen der anderen. BBQ hat mich auch aufgefordert, mal über meinen Tellerrand hinaus zu schauen und zu gucken, was andere Christen überhaupt zu dem Thema sagen.

Beim nächsten BBQ möchte ich auf jeden Fall wieder dabei sein – so viel steht fest.

 

Die BBQ-Premiere in Bildern

Fotos: Martin Siebert, Tobias Wiener

X