Jahr für Jahr
Jahr für Jahr findet in Deutschland eine wahre Völkerwanderung statt. Viele junge Leute verlassen dann ihre Heimatorte und Jugendkreise, um in der „Ferne“ ein Studium zu beginnen. Gehörst du auch dazu? Wenn ja, dann kann das für dich ein einschneidendes Erlebnis werden. Viele künftige Studenten müssen sich am Studienort neu orientieren. Sie sind außerdem auf der Suche nach sozialen Kontakten. Und sie haben den Wunsch, schließlich auch ein neues geistliches Zuhause zu finden.
Vernetzung von jungen Christen
EC-Gruppen in Hochschulstädten wollen diesen Wunsch aufgreifen und so den Start in den neuen Lebensabschnitt erleichtern.
– Wie komme ich an ein Zimmer?
– Wie funktioniert es mit der Immatrikulation?
– Auf welchen Ämtern muss ich mich anmelden?
– …
Da ist es gut, jemanden zu haben, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Besonders am Anfang ist es für jeden Studenten, jede Studentin hilfreich, schnell und unkompliziert Kontakte zu anderen Jungen Erwachsenen aufzubauen. Da ist es gut, in der EC-Gruppe engagierte Christen kennenzulernen, die ähnlich ticken.
Deshalb: studiEC zu Beginn des Wintersemester 2016
Deshalb begrüßen viele EC-Gruppen die neuen Studenten am Anfang des Winterrsemesters 2016 mit einer besonderen Veranstaltung. Ein gemeinsames Abend- oder Mittagessen. Ein EC-Abend für Einsteiger. Ein besonderer Studentengottesdienst. Eine individuelle Stadtführung. Eine Kneipentour … Hier kannst du dann erste Kontakte knüpfen. Und auf alle Fälle gibt es dazu wertvolle Infos zum Studienort, Einblicke in die EC-Jugendarbeit und viele freundliche und aufgeschlossene Leute kennenzulernen.
Die Orte, Zeiten und Ansprechpartner für das Wintersemester 2016 findest du im studiEC-Flyer – hier zum Download
Informationen gibt es auch unter www.studiec.de.