Einmal im Jahr in der Adventszeit treffen sich Freunde des ECHN aus der mittleren und älteren Generation zur beliebten Adventsfreizeit im Knüll House. Es ist immer wieder eine gesegnete Woche, die viele besinnliche und bewegende, persönliche und gemeinschaftliche, aber auch kreative und verwöhnende Momente beinhaltet. Eine Gemeinschaft, die gut tut – eine Familie auf Zeit. So auch bei der Adventsfreizeit 2015, die mit 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgebucht war:
Ein Rückblick auf die Adventsfreizeit 2015 von Otto Zufall: Christus ist mein Leben!
Am 28.11.2015 war es wieder so weit. Am Spätnachmittag dieses Samstages wurden wir freundlich zu der diesjährigen Adventsfreizeit 2015 im Knüll House von den Hauseltern Heike und Reinhard Engel empfangen. Voller Neugier, was erwartet uns in diesem Jahr, wurden zunächst die Zimmer bezogen. Wir haben uns sehr gefreut, viele Geschwister vom Vorjahr wiederzutreffen. Die Wiedersehensfreude war groß. Es war ein herzliches Begrüßen. Leider konnten einige aus Alters- oder Krankheitsgründen in diesem Jahr nicht mehr dabei sein.
Der Eröffnungsabend galt zunächst dem Kennenlernen. Waren doch auch wieder neue Gesichter dabei. Am ersten Abend ging es früh zu Bett. Die Anreise hat manchen geschlaucht. Man ist ja schließlich keine zwanzig mehr. Der Tagesablauf sah wie folgt aus: Beginn des Tages mit einem Morgenlob anhand der Losungen und Tageslese mit Prediger Rüdiger Bernstein. Dann gab’s Frühstück. Der Vormittag war ausgefüllt mit einer BIbelarbeit, gehalten von Prediger Rüdiger Bernstein. Texte aus Philipper 1,12-26; 2. Korinther 2,1-10; 1. Thessalonicher 4,13 – 5,11; 2. Themotheus 3,14 – 4,8 und 1. Korhinter 15,35-39. Es waren erbauliche Texte, die unsere Zugehörigkeit zu Jesus Christus und sein Wiederkommen in uns gefestigt haben. Jeden Tag gab’s ein super Mittagessen und späteres Kaffeetrinken und ein reichliches Abendbrot. Es blieb auch viel Freizeit, die jeder persönlich gestalten konnte. Ein buntgeschmischtes Programm brachten uns die Nachmittage. Marlies Görzel und Heike Engel erzählten Geschichten von daheim. Lieder und Geschichten von und mit Manfred Nonnenmann. Bemerkung einiger Teilnehmer: „So viel wie an diesem Nachmittag haben wir im übrigen Jahr nicht gesungen.“ An einem weiteren Nachmittag wurden Weihnachtsmänner und Sterne aus Filz gebastelt.
Eine sehr eindrucksvolle Schilderung gab uns Pfarrer Eberhard Wagner über die schwersten Jahre seines Lebens. Es hat uns alle sehr bewegt, wie er in aller Offenheit aus seinem Leben erzählte. Viele Krankheiten und auch Glaubensanfechtungen haben ihm übel zugesetzt. Er berichtete aber auch von wunderbaren Erfahrungen, die er mit seinem Gott erlebt hat.
Die Abende waren in der Gestaltung unterschiedlich. Adventliche Lieder mit Manfred Nonnenmann und Berichte über seine Arbeit als Bundeswart im EC-Verband. Ein Filmabend mit dem Thema Nahtoderfahrungen. Ein sehr heikles Thema. Konzertabend mit himmlischen Gitarrenklängen von Klaus Göttler. Der Abschlussabend mit besinnlichen, aber auch humorvollen Beiträgen hat allen sehr gefallen. Mit einem Gottesdienst und Abendmahl am Freitagmorgen endete die Adventsfreizeit 2015. Eine gesegnete Woche ging zu Ende. Danke, lieber Vater im Himmel, dass wir diese Adventfreizeit 2015 erleben durften.
Einige Bilder von der Adventsfreizeit 2015
Fotos: Reinhard Engel