J-Camp

Bild J-Camp 2022 essential

Legendär. Einzigartig. Actionreich. Bunt. Gemeinschaft. Tiefgründig. Wahnsinnig. Spaß. Finde heraus, was J-Camp für dich ist! Eins ist klar: Es ist eine wertvolle und unvergessliche Zeit für dich. Denn J-Camp ist vor allem Jesus. Er ist mittendrin.

Das J-Camp findet jährlich über Fronleichnam im Zelt und rund um das Knüll House in Neukirchen statt. Freu dich auf ein abgefahrenes und abwechslungsreiches Programm, Leute kennenlernen, Zeit miteinander verbringen, Spaß haben und über Gott und die Welt quatschen. Außerdem gibt es das Dreck Race, den Spendenlauf des ECHN. J-Camp ist zelten und Selbstverpflegung (gegen Aufpreis sind andere Varianten möglich). Teilnahme ab 13 Jahren.

Rückblick

Beiträge, Berichte, Videos und Bildergalerien zum J-Camp

Nächster Termin

15. bis 19. Juni 2022
7. bis 11. Juni 2023

J-Camp vom 15. bis 19. Juni 2022

Download Flyer J-Camp 2022

Thema: Essential

Dieses Jahr wird es beim J-Camp „essential“. Das hat nichts mit gesundem Essen oder einer neuen Hautcreme zu tun. „Essential“ ist englisch und heißt übersetzt „wesentlich“ oder „grundlegend“ oder „lebenswichtig“. Bei diesem J-Camp soll es um das Wesentliche gehen, das uns im Alltag hilft und im Leben Orientierung gibt. Die Impulse umreißen verschiedene Glaubensthemen, die grundlegend sind für ein Leben mit Gott. Viele Programmpunkte drehen sich wesentliche Dinge, die das J-Camp ausmachen. Und da alles Wirkliche im Leben Begegnung ist (Zitat von Martin Buber, jüdischer Philosoph), freuen wir uns sehr, dass das J-Camp nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder vor Ort in Neukirchen stattfinden kann und wir wieder echte Begegenungen und Erlebnisse miteinander haben können. Und wir glauben, dass wir Jesus mittendrin ist – und Er uns begegnet. Denn die Begegnung mit ihm ist „essential“ – lebenswichtig!

Programmhighlights

  • Donnerstag: Workshops/Seminare, Sport, Radieschenfieber
  • Freitag: DreckRace, Illusionsshow, Konzert mit EDIFY Kollektiv
  • Samstag: Workshops/Seminare, J-Camp Xtreme, Bratwurstparty
  • Sonntag: Abschlussgottesdienst

Message

Mittwoch: „Gott liebt“

Fossi Bäumer hat in Marburg Theologie, Pädagogik und Psychologie studiert und ist dann als Landesjugendreferent für den EC quer durch Hessen gedüst. Jetzt arbeitet er in seinem neuen Traumjob als Dozent am Marburger Bibelseminar, wo er Altes Testament, Kirchengeschichte und Geistliches Leben unterrichtet. Er liebt Filme, Bücher, Rollenspiel, Reisen, Fremdwörter und italienisches Eis. Zum Kennenlernen bei YouTube einfach Fossi Bäumer eingeben :)

Donnerstag: „Gott vergibt“ & „Gott hört“

Thaddäus Schindler ist verheiratet mit Nina-Marie, stolzer Papa, Pastor der EFG Bad Kreuznach, Mitgründer und Leiter von STAYONFIRE, backt leidenschaftlich Pizza, fährt Rennrad und liebt guten Wein.

Ich freue mich auf das J-Camp!

Freitag: „Gott redet“ & „Gott rettet“

Anna Förter ist 20 Jahre alt, kommt aus der Nähe von Frankfurt und studiert grade Theologie am „Johanneum“ in Wuppertal. Seitdem sie 13 Jahre ist, ist Anna beim J-Camp dabei.

Ich liebe da die warmherzige und familiäre Gemeinschaft und war deswegen auch immer, wenn es ging, dabei. Ich freu mich auf Euch!

David Bauernfeind ist 27 Jahre alt, Ehemann einer wundervollen Frau, IT Consultant, Magier (nur Illusionen :-) ) und jemand, der Jesus mehr liebt als alles andere!

Wir wollen zusammen staunen und Spaß haben, aber viel mehr noch wollen wir gemeinsam Gottes Wort betrachten und uns von Seiner Wahrheit ent-täuschen (also nicht enttäuschen) lassen! Ich freue mich auf die Zeit mit euch!

Samstag: „Gott sorgt und hilft“ & „Gott war und ist“

Anna-Maria Horst / Änna ist 23 Jahre alt, studiert im letzten Semester Theologie und zieht im Sommer vermutlich nach Berlin. Sie liebt es Musik zu machen – insbesondere zu singen – und war die letzten zwei Jahre in einer Band. Sie liebt Sport (ist für jede Herausforderung zu haben) und wenn du mehr 40 Liegestütze schaffst als sie, dann weißt du, du bist stärker als sie. Änna war 2017 ein Jahr in Peru … das hat ihr ganzes Leben verändert:

Ich hab zum ersten Mal gemerkt, dass man auch eine lebendige Beziehung zu Jesus haben kann, und er sich danach sehnt, aktiv in meinen Alltag eingebunden zu sein. In Peru ist mir klar geworden, was für eine tiefe Liebe Jesus wirklich für mich hat.

Marco Gogg ist mit Eva verheiratet und hat 2 Jungs. Vor 3 Jahren sind sie aus dem kuschligen Süden in den rauen Norden nach Flensungen gezogen. Dort ist Marco beim EC-West als Landesreferent unterwegs.

Ich liebe Jesus, seine Gemeinde und sau viele Dinge in dieser Welt. Einen guten Döner, meinen PC, Netflix, gute Musik und viele andere Sachen … Ich will in all dem Jesus nachfolgen und das, was mich davon hindert, voller Freude abgeben. Darin begeistert es mich wie Gott sich auf uns Menschen einlässt und bereit ist sich mit mir zu beschäftigen. Ich freue mich mega bei euch sein zu dürfen und euch als junge Menschen, die Jesus auch nachfolgen wollen, kennen zu lernen.

Sonntag: „Gott segnet“

Daniel Hoffmann ist 38 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie auf dem Knüll House Gelände. Er ist unser EC-Landesjugendreferent und leitet das J-Camp.

Ich war schon bei den ersten J-Camps seit 2004 als ehrenamtlicher Mitarbeiter dabei und staune darüber, was Gott alles durch das J-Camp in Bewegung gebracht hat. Jede Generation von jungen Menschen macht das J-Camp zu ihrem Ort, wo sie viel Segen für ihr Leben mitnehmen!

Das Moderatorenteam

Naemi Kaiser moderiert dieses Jahr mit Aaron zusammen das J-Camp! Sie ist 21 Jahre alt und studiert gerade Grundschullehramt in Gießen. In ihrer Freizeit engagiert sie sich im Teenkreis ihrer Gemeinde, ist gerne kreativ, lacht und tanzt gerne und spielt mehr oder weniger gut Volleyball.

Ich selbst war schon oft auf dem J-Camp mit dabei und es war einfach jedes Mal ein richtiges Erlebnis. Es gibt keinen besseren Ort, an dem man mit fast 400 anderen Jugendlichen Jesus feiern, die Nächte durch machen und im eigenen Glauben tiefer wachsen kann. Seid dabei, ich freu mich auf die Zeit euch!

Aaron ist – nachdem er letztes Jahr das J-Camp online moderiert hat – umso gespannter, dieses Jahr mit Naemi das J-Camp zu rocken! Er ist 26 Jahre alt und Jugendpastor in einer tollen Gemeinde in Marburg. Er liebt Basketball, Filme, reisen, Videos drehen, seine Frau und leckeres Essen!

Außerdem feier ich es, wenn Jesus Herzen ergreift und Menschen verändert und ich bin gespannt, was er beim J-Camp mit uns vor hat! Freunde, ich freu mich auf diese crazy Woche mit euch!

Die J-Camp Band: ATARA Worship 

Wir sind ATARA Worship, eine junge Worshipband aus dem Lahn-Dill-Kreis in Hessen, und wir lieben es gemeinsam mit vielen Menschen Gott anzubeten! Atara ist hebräisch und bedeutet Krone, weil wir daran festhalten, dass wir Gottes Königskinder sind und er uns seine „Krone“ voller Liebe und Gnade aufsetzt. Wir freuen uns sehr beim J-Camp mit euch vor seinen Thron zu treten und mit euch Gott zu ehren, sowohl auf Deutsch, auf Englisch, laut und auch leise. Wir lieben es vor allem Songs auf Deutsch zu singen, da unsere Herzenssprache noch so viel mehr Kraft im Lobpreis hat! Wenn du uns schonmal kennenlernen willst schau gerne auf Instagram vorbei (@atara_worship) und hör dir unsere eigenen Songs auf Spotify an! Wir freuen uns auf dich!!

Konzert mit Edify Kollektiv

EDIFY KOLLEKTIV (edify = erbauen, wie in 1. Kor 14,26)

Wir sind fünf Songwriter aus völlig verschiedenen Ecken Deutschlands, die sich für das Christival 22 zusammengetan hatten, um neue Worshipsongs zu schreiben, die unsere „Passion“ für Gott ausdrücken. Beim Schreiben lieben gelernt, beim Worship zusammengewachsen, investierten wir unsere gemeinsame Leidenschaft in dieses spannende Projekt, das wir im Prozess einfach gründen mussten! Für das Livesetting werden wir von fünf weiteren Sängern und Musikern unterstützt, um die Vision des Kollektivs auf das nächste Level zu heben! EINER VON UNS, unsere erste Single und gleichzeitig der Mottosong für das Christival 22, ist inspiriert vom Philipperbrief. Unfassbar, dass ER einer von UNS wurde!

Acts: Radieschenfieber

Ein voller Einkaufskorb mit allerlei Gemüse und Obst stellt für viele nichts weiter dar als ein Zeichen für eine gesunde Ernährung. Nicht so für Matthias Jungermann, Puppen- und Objektspieler aus Stuttgart. Er haucht Gurken, Paprika und sonstigen vitaminreichen Köstlichkeiten Leben ein und erzählt mit Ihnen biblische Geschichten. Auf subtile Weise, mit Augenzwinkern und hintergründigem Humor bringt „Radieschenfieber“, biblische Inhalte auf den Punkt, die Botschaft ins Herz, und schließlich doch noch etwas für den Magen: Saftiges, Süßes und Saures kann nach jeder Szene vom Publikum aufgefuttert werden!

Workshops und Seminare am Donnerstag und Samstag

  • (Liste wird bald veröffentlicht.)

Late-Night-Angebote

  • Schwarzlicht-Disko (am Mittwoch)
  • Kino
  • „Heiße Kiste“ (Sauna)
  • Bistro mit Spielen
  • Kicker und Billiard
  • Lagerfeuer (bei gutem Wetter)
  • Prayerlounge
  • Live Escape Room
  • Werwolf

Sportangebote

  • Fußball auf Kunstrasenplatz
  • Volleyball
  • Flag Football
  • Ultimate Frisbee
  • Gummihuhngolf
  • Jugger
  • Finger Rockets
  • Spike Ball

DreckRace

Dreck Race Logo

Die Planungen zu einem DreckRace-Revival laufen. Hier werden bald weitere Informationen veröffentlicht. Wenn du handwerklich begabt bist und gern im DreckRace-Team mitarbeiten willst, dann schreibe eine Mail an die EC-Geschäftsstelle. Weitere Infos zum DreckRace gibt es hier.

Details zur Veranstaltung

Anreise und Anmeldung: Mittwoch, 15. Juni 2022, ab 17:00 Uhr
Programmbeginn: Mittwoch, 15. Juni 2022, 20:00 Uhr
Ende: Sonntag, 19. Juni 2022, gegen 13:00 Uhr

Kosten und kostenpflichtige Zusatzoptionen:

Die folgenden Preise sind Sparpreise, die bei Anmeldung bis einschließlich 31. Mai 2022 gültig sind:

  • Kategorie 1 – Campen: 50 € pro Person (im eigenen Zelt, Camping-DU/WC auf dem Gelände)
  • Kategorie 2 – Hausschläfer/in: 105 € pro Person (Mehrbettzimmer, DU/WC im Zimmer)
  • Kategorie 3 – Tagesgast: 10 € pro Person

Bei Anmeldung ab dem 1. Juni 2022 erhöhen sich die Preise in den Kategorien 1 und 2 um jeweils 5 € gegenüber dem Sparpreis. Bei Anmeldung ab dem 8. Juni 2022 erhöhen sich die Preise in den Kategorien 1 und 2 um jeweils 10 € gegenüber dem Sparpreis.

Alle EC-Mitglieder und alle, die zum ersten Mal beim J-Camp dabei sind, zahlen immer den Sparpreis, unabhängig vom Datum der Anmeldung!

Alle angegebenen Preise beinhalten keine Verpflegung! Es besteht die Möglichkeit, ein Frühstückspaket zusätzlich zu buchen:

  • Zusatzpaket „Frühstück“ für Kategorie 1 und 2: zzgl. 30 € pro Person (= 4x Frühstück)
  • Zusatzpaket „Sorglos“ für Tagesgast: zzgl. 15 € pro Person (= 1x Übernachtung auf Matratze im Gruppenraum und 1x Frühstücksbüffet; bitte Schlafsack und Bettlaken mitbringen!)

Allgemeine Leistungen (wenn nicht anders angegeben): Programm, Betreuung, Versicherung

Alle Preise verstehen sich inklusive Kurtaxe der Stadt Neukirchen.

Sollte es aufgrund von Förderungen zu einer Überfinanzierung kommen, können Teilnehmerbeiträge oder Anteile davon als Spende für die Schulungsarbeit/Jugendarbeit des EC-Landesverbandes verwendet werden. Wenn keine Spende gewünscht ist, erfolgt eine Rückerstattung (bitte entsprechenden Hinweis bei der Anmeldung angeben).

Weitere Informationen und Zusatzkosten:

  • Die Zeltplätze werden nach regionaler Zugehörigkeit (EC-Kreisverband) der Gruppen vergeben. Teilnehmenden ohne Gruppe oder einer Gruppe ohne EC-Kreisverband-Anschluss wird ein EC-Kreisverband zugeordnet.
  • Pro EC-Kreisverband steht ein kostenloser Stromanschluss zur Verfügung. Jeder weitere Stromanschluss kostet zusätzlich pauschal 25 €. Bitte die Nutzlast prüfen und geeignete (Outdoor-)Stromkabel und (Outdoor-)Verteilersteckdosen mitbringen, um vom Stromanschluss eine entsprechende Verteilung zu den Zelten bzw. Küchenzelten vorzunehmen. Solche können vor Ort nicht ausgeliehen werden.
  • Die Möglichkeit zum Leihen von Festzeltgarnitur (Bänke und Tische) wird noch geprüft!
  • Das J-Camp ist ein Selbstversorger-Camp! Ein Bistroangebot für Getränke, Eis und Snacks gibt es vor Ort, ist aber nicht in den Teilnahmepreisen enthalten. Einkaufsmöglichkeiten gibt es ausreichend in der Stadt Neukirchen.
  • Corona-Informationen: werden zeitnah vor dem J-Camp hier veröffentlicht

Leitung: EC-Landesjugendreferent Daniel Hoffmann

Veranstaltungsort: Knüll House, Heimbachweg 20, 34626 Neukirchen

Veranstalter und Rechtsträger: EC-Landesjugendverband Hessen-Nassau e.V.

Teilnahmebedingungen: Teilnahme ab 13 Jahren, es gelten die Reise- und Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen des EC-Landesjugendverbandes Hessen-Nassau e.V. (ECHN) sowie die Sonderbedingungen für Teilnehmende unter 14 Jahren und unter 18 Jahren.

Hinweis zur Anmeldung: Nach der Anmeldung wird eine Eingangsbestätigung mit allen Daten per E-Mail an die in der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse versandt. Eine Woche vor Beginn des J-Camps wird eine Anmeldebestätigung mit allen weiterführenden Informationen zur Veranstaltungen und den Bezahlmöglichkeiten verschickt.

Hinweis zur Bezahlung: Bezahlung ist bar vor Ort möglich – oder vorab per Überweisung unter Angabe des Namens und der Veranstaltung auf das Freizeitkonto des EC Hessen-Nassau.

Onlineanmeldung J-Camp

    Dein Vorname, Nachname (Pflichtfeld)

    Deine Straße, Hausnummer (Pflichtfeld)

    Deine PLZ (Pflichtfeld)

    Dein Wohnort (Pflichtfeld)

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Deine Telefonnummer

    Dein Geburtsdatum (Pflichtfeld)

    Bist du EC-Mitglied? (Pflichtfeld)

    Bist du zum ersten Mal beim J-Camp? (Pflichtfeld)

    Gehörst du zum J-Camp Mitarbeiter-Team? (Pflichtfeld)

    Zu welcher Gruppe gehörst du? (Pflichtfeld)

    Wie nimmst du am J-Camp teil? (Pflichtfeld)

    Die o. g. Preise sind Sparpreise, die bei Anmeldung bis einschließlich 31. Mai 2022 gültig sind. Bei Anmeldung ab dem 1. Juni 2022 erhöhen sich die Preise in den Kategorien 1 und 2 um jeweils 5 € gegenüber dem Sparpreis. Bei Anmeldung ab dem 8. Juni 2022 erhöhen sich die Preise in den Kategorien 1 und 2 um jeweils 10 € gegenüber dem Sparpreis.

    Alle EC-Mitglieder und alle, die zum ersten Mal beim J-Camp dabei sind, zahlen immer den Sparpreis, unabhängig vom Datum der Anmeldung!

    Willst du eine Zusatzpaket buchen? (Pflichtfeld)

    Wenn du Tagesgast (Kategorie 3) gewählt hast, kreuze bitte den Tag/die Tage an, an denen du kommst.
    DonnerstagFreitagSamstag

    Sonstige Hinweise

    Bitte beachte vor dem Absenden deiner Anmeldung:
    - Die Teilnahme ist ab 13 Jahren möglich.

    Notwendige Bestätigungen zum Absenden deiner Anmeldung:


    X